SZ + Pirna
Merken

Schwarzfahrt zu den Freunden

Sowjetische Berge lockten Abenteurer aus der DDR. Mit Mut und List ging auch der Pirnaer Klaus Jäschke auf Expedition.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
Undercover im Sowjetreich: Bergfreunde aus Pirna lagern 1973 unterhalb des 6.700 Meter hohen Pik Dserschinski im Alai-Gebirge in Kirgistan.
Undercover im Sowjetreich: Bergfreunde aus Pirna lagern 1973 unterhalb des 6.700 Meter hohen Pik Dserschinski im Alai-Gebirge in Kirgistan. © Foto: privat/Repro: Daniel Schäfer

Auf dem Fußboden vor dem Fernseher liegt die Gymnastikmatte. Sie ist die Kampfansage von Klaus Jäschke an den inneren Schweinehund. Den muss man besiegen, sagt er, "der hält dich nur auf". Also turnt er jeden Morgen mit, beim Tele-Gym vom Bayrischen Fernsehen. Er ist jetzt 81. Andere wollen da längst ihre Ruhe. Klaus Jäschke nicht. Wer weiß, wie viel Zeit ihm noch bleibt. "Ich will was sehen von der Welt."

Ihre Angebote werden geladen...