Freital
Merken

Landkreis SOE: Behörde bescheinigt Badegewässern gute Qualität

Die Planschsaison hat begonnen. In vielen Gewässern im Landkreis ist an warmen Tagen eine Abkühlung möglich. Sie wurden zuvor einem Check unterzogen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Kiesgrube Birkwitz ist eines von mehreren Badegewässern, denen der Landkreis jetzt ein gutes Urteil ausgestellt hat.
Die Kiesgrube Birkwitz ist eines von mehreren Badegewässern, denen der Landkreis jetzt ein gutes Urteil ausgestellt hat. © Daniel Förster

Die Experten des Gesundheitsamtes haben in diesem Jahr bereits mehrere Badeseen unter die Lupe genommen. Ihr Urteil: Deren Wasser entspricht der Sächsischen Badegewässerverordnung. Für die Talsperre Malter, die Kiesgrube Birkwitz, den Seerenteich in Dorfhain, den Teich Grillenburg, den Heidemühlenteich in Karsdorf, das Naherholungszentrum Copitz, den Freibadsee Neustadt, den Hüttenteich Geising und den Galgenteich Altenberg gibt es den Angaben zufolge keine sichtbaren Beanstandungen. Auf der Internetseite des Landkreises wird lediglich für Neustadt auf eine geringe Sichttiefe hingewiesen.

Damit es möglichst beim ungetrübten Badespaß bleibt, werden die Badegäste darum gebeten, sich umsichtig zu verhalten. Dazu zähle beispielsweise, Müllansammlungen an Badegewässern zu vermeiden sowie auf die Verwendung von Duschgels und Shampoos im Wasser zu verzichten. Der Landkreis kündigte an, die Wasserqualität in regelmäßigen Abständen überprüfen zu wollen.


Diese hatte sich im vergangenen Sommer hier und da durch ein vermehrtes Algen- und Bakterienwachstum verschlechtert. Grund dafür seien die hohen Temperaturen und geringen Niederschläge gewesen. Deshalb habe die Behörde mitunter vom Baden abraten müssen. (SZ/rk)