SZ + Freital
Merken

Von der Stechpalme verzaubert

Der Ilex ist Baum des Jahres. Harry Potter machte damit Magie. Ein Forstprofessor in Tharandt übt immerhin schon.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
"Extrem attraktiv." Forstprofessor Andreas Roloff (65) mit seinen Europäischen Stechpalmen im Tharandter Forstgarten. Die Art wurde als Baum des Jahres 2021 ausgerufen.
"Extrem attraktiv." Forstprofessor Andreas Roloff (65) mit seinen Europäischen Stechpalmen im Tharandter Forstgarten. Die Art wurde als Baum des Jahres 2021 ausgerufen. © Norbert Millauer

Wenn ein Wissenschaftler in seinem Rucksack kramt, erwartet man alles Mögliche. Aber nicht das: Er zieht einen Zauberstab hervor. Selbst geschnitzt hat ihn Andreas Roloff. Der Ast war ganz schön schwer, sagt er. Typisch für die Stechpalme, deren Holz derart dicht ist, dass es im frischen Zustand in Wasser untergeht. Er richtet den Stab gegen ein paar kleine rote Früchte am nächsten Baum und... "Jetzt müssten Funken sprühen und sie müssten sich in Apfelsinen verwandeln." Klappt noch nicht, wird aber, sagt der Professor. "Bis zur Vorlesung muss ich das können."

Ihre Angebote werden geladen...