SZ + Freital
Merken

Wenn der Baumkontrolleur anklopft

Straßenbäume können nicht zum TÜV kommen. Deshalb kommt der Prüfer zu ihnen, so wie neulich bei Tharandt.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
Klingt hier was hohl? Baumkontrolleur Henrik Weiß auf Tour an der Staatsstraße S 192 bei Tharandt. Für die Straßenbauverwaltung des Freistaats prüft er, ob das Straßengrün auch sicher ist.
Klingt hier was hohl? Baumkontrolleur Henrik Weiß auf Tour an der Staatsstraße S 192 bei Tharandt. Für die Straßenbauverwaltung des Freistaats prüft er, ob das Straßengrün auch sicher ist. © Karl-Ludwig Oberthür

Ein Mann in neongelber Jacke steht am Straßenrand und hebt ein schwarzes Kästchen mit vielen Okularen vor das rechte Auge. Das ist der Moment, wo die Autofahrer gerne mal erschrecken. Werden sie grade geblitzt? Doch Schnellfahrer haben von Henrik Weiß nichts zu befürchten. Er zielt nicht auf Autos. Er zielt auf Bäume.

Ihre Angebote werden geladen...