SZ + Deutschland & Welt
Merken

Der Frosch macht muh

Der Dresdner Raffael Ernst findet im Dschungel neue Arten – und fürchtet um all die, die er nicht aufspüren kann.

Von Jana Mundus
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die Passion für Schlangen und auch Frösche entdeckte Raffael Ernst schon als Kind. Heute ist er Herr über eine ganz besonderer Sammlung.
Die Passion für Schlangen und auch Frösche entdeckte Raffael Ernst schon als Kind. Heute ist er Herr über eine ganz besonderer Sammlung. © Marion Doering

Tiefste Nacht mitten im Regenwald von Südamerika. Der Dresdner Raffael Ernst denkt allerdings nicht ans Schlafen. Er ist einem Geräusch auf der Spur. Ein hoher, kurzer Piepton ist es, dem er durch den Wald folgt. Ähnlich dem Alarmton eines Funkweckers am Bett, in dem eigentlich auch Ernst jetzt liegen könnte. Doch er ist lieber hier, mitten im Matsch. Es hat geregnet, der Boden ist schlammig. Viele Jahre lang dachten der Tierökologe und seine Kollegen, der Ton, den er jetzt wieder hört, stamme von einer Grillenart. Doch in dieser Nacht hat er Glück und sieht den Ursprung mit eigenen Augen direkt vor sich: Es ist ein Frosch, der da ruft. Einer, den noch keiner kennt: der Zombiefrosch.

Ihre Angebote werden geladen...