SZ + Update Dresden
Merken

Dresdner Klima-Demonstrant von "Letzte Generation" aus Gefängnis entlassen

Nach einer Straßenblockade in Schwedens Hauptstadt von unter anderem "Letzte Generation" war der Dresdner Umweltdemonstrant Christian Bläul festgenommen worden. Jetzt ist er auf freiem Fuß.

Von Dominique Bielmeier & Christoph Springer
 7 Min.
Teilen
Folgen
Christian Bläul ist auch in Dresden für Straßenblockaden aus Umweltschutzgründen bekannt. Nun soll er nach einer solchen in Schweden angeklagt werden.
Christian Bläul ist auch in Dresden für Straßenblockaden aus Umweltschutzgründen bekannt. Nun soll er nach einer solchen in Schweden angeklagt werden. © xcitepress (Archiv)

Update, Samstag, 3. September: Der Dresdner Umweltdemonstrant Christian Bläul, der gestern nach 16 Tagen U-Haft in Stockholm entlassen wurde, spricht heute in einer Pressemitteilung über seine Erfahrungen im Gefängnis. Der Physiker und zweifache Vater war am 17. August bei einer Sitzblockade der schwedischen Schwestern-Kampagne „Återställ Våtmarker“ („Sumpfgebiete Wiederherstellen“) von "Letzte Generation" festgenommen worden. Nun freue er sich auf ein Wiedersehen mit seiner Familie zu Hause in Dresden. „Ganz besonders freut mich, am Sonntag beim 16. Geburtstag meiner Tochter dabei sein zu können“, zeigte sich Bläul nach seiner Entlassung erleichtert. Wie lange er eingesperrt sein würde, wäre ihm während der Haft nicht klar gewesen. Nun wisse er, es waren 16 Tage. Länger als er sei in Schweden noch kein Mensch für Klimaprotest festgehalten worden, sagt Bläul.

Ihre Angebote werden geladen...