SZ + Leben und Stil
Merken

Wie einfache Glasfolie Millionen Vögel retten kann

Scheiben an Wohn- und Bürohäusern werden für die Tiere zur Todesfalle. Dabei wäre leicht Abhilfe möglich, sagt Marion Lehnert vom NABU.

Von Kornelia Noack
 6 Min.
Teilen
Folgen
In den Scheiben des Judeichbaus der TU Dresden spiegeln sich die Bäume des Tharandter Waldes. Bevor die Folie angebracht wurde, zählte man hier 68 Anflüge von Vögeln in 1,5 Jahren.
In den Scheiben des Judeichbaus der TU Dresden spiegeln sich die Bäume des Tharandter Waldes. Bevor die Folie angebracht wurde, zählte man hier 68 Anflüge von Vögeln in 1,5 Jahren. © Jürgen Lösel

Bei Neubauten und Sanierungen werden zunehmend große Glasflächen verwendet. Denn die lassen die Sonne rein und vermitteln das Gefühl, der Natur näher zu sein. Für die heimische Vogelwelt stellen die Scheiben jedoch eine Todesfalle dar. Marion Lehnert vom NABU Dresden-Meißen erklärt im Gespräch mit der SZ, warum Glas für die Tiere so irritierend ist und wie Unfälle vermieden werden können.

Ihre Angebote werden geladen...