SZ + Niesky
Merken

Wo Fledermäuse zu Kirchenmäusen werden

Unter Görlitzer Kirchendächern entstehen Quartiere für die Nachtjäger. Ein neues Projekt für die Naturschützer in Förstgen.

Von Steffen Gerhardt
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
René Kieschnick von der Naturschutzstation in Förstgen bringt Niststätten für Fledermäuse im Dach der Kirche von Kunnerwitz an. Im Hintergrund ist eine baulich noch nicht vollendete Wärmekammer für die Tiere zu sehen.
René Kieschnick von der Naturschutzstation in Förstgen bringt Niststätten für Fledermäuse im Dach der Kirche von Kunnerwitz an. Im Hintergrund ist eine baulich noch nicht vollendete Wärmekammer für die Tiere zu sehen. © André Schulze

Pfarrer Ulrich Wollstadt von der Görlitzer Versöhnungskirchengemeinde wird ab März einige Dutzend Besucher mehr in seiner Kirche in Kunnerwitz haben. Aber nicht zwischen Altar und Orgel, sondern eine Etage darüber, im Dachgeschoss der Dorfkirche. Dann werden die Fledermäuse ihre neuen Sommerquartiere unter dem Kirchendach sicherlich in großer Zahl in Beschlag nehmen.

Ihre Angebote werden geladen...