SZ + Pirna
Merken

Bezwinger der Gelben Tonne

Übers Abholen des Leichtmülls wurde zuletzt viel gemeckert. Was leisten die Fahrer wirklich? Ein Praktikum.

Von Jörg Stock
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die Coolen von Kühl: Martin Fleck (r.) und Julian Hinzke (l.) auf Gelbe-Tonnen-Tour in Schlottwitz. Diesmal haben sie Reporter Jörg Stock als Lehrjungen dabei.
Die Coolen von Kühl: Martin Fleck (r.) und Julian Hinzke (l.) auf Gelbe-Tonnen-Tour in Schlottwitz. Diesmal haben sie Reporter Jörg Stock als Lehrjungen dabei. © Karl-Ludwig Oberthür

Rechts frei, sagt Julian, und Martin hinterm Steuer gibt Gas und schiebt den Sechzehntonner auf die Piste. Ich sitze in der Mitte. "Haste Lust?", fragt Martin. Was soll ich sagen: Ich bin um vier aufgestanden, es ist stockdunkel und Regen klatscht gegen die Frontscheibe. Ein leicht gammliger Hauch hängt in der Kabine, von der gestrigen Tour - Biomüll. Den Jungs ist es schnuppe. In diesem Job darf man nicht aus Watte sein, sagt Julian. "Wir sind immer motiviert."

Ihre Angebote werden geladen...