Merken

Noch freie Plätze für Ökologisches Jahr

Wer sich für einen Beruf im Umweltbereich interessiert, kann bei einem Freiwilligen-Jahr wertvolle Erfahrungen sammeln.

Von Annett Kschieschan
 2 Min.
Teilen
Folgen
WIe wäre es mit einem "grünen" Job? Ein Freiwilliges Ökologisches Jahr kann Orientierung bieten.
WIe wäre es mit einem "grünen" Job? Ein Freiwilliges Ökologisches Jahr kann Orientierung bieten. © AdobeStock

Selten war das Thema Umweltschutz so aktuell wie jetzt. Hängt es doch eng mit den drängenden Fragen des Klimawandels zusammen. Unstrittig ist, dass es künftig viel mehr Berufsbilder geben wird, die mit Nachhaltigkeit und Naturschutz verbunden sind. Wer herausfinden möchte, ob ein „grüner“ Job das Richtige sein könnte, hat beim Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) die Möglichkeit dazu. Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt hat dafür ganz aktuell noch freie Plätze in zwei Einsatzstellen zu vergeben: Bei der Messstelle für Radioaktivität bei der Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft in Chemnitz und beim Weingut Hoflößnitz GmbH in Radebeul.

„Wer sich beruflich orientieren möchte, auf einen Studienplatz wartet oder noch nicht weiß, in welche berufliche Richtung es gehen soll, hat im FÖJ die Möglichkeit, ein Jahr lang Praxisluft zu schnuppern und sich für Natur und Umwelt zu engagieren“, heißt es aus der Stiftung, die seit 1999 Träger des Freiwilligen Ökologischen Jahres ist. Zurzeit sind insgesamt 37 junge Leute in verschiedenen Einsatzstellen dafür im Einsatz. Die Teilnehmer im Alter zwischen 16 und 26 Jahren erhalten 320 Euro monatlich. Außerdem werden die Beiträge zur Sozialversicherung werden komplett übernommen. Zum FÖJ gehört ein fünfwöchiger Seminar-Teil, bei dem es um verschiedene ökologische Themen geht. (WeSZ)

Sächsische Landesstiftung Natur und UmweltFreiwilliges Ökologisches Jahr, Kontakt: Veronika Luther (0351 81416611, [email protected],