SZ + Update Wirtschaft
Merken

Sachsen setzt Tannen gegen Klimawandel

Der Borkenkäfer hat dieses Jahr Rekordschäden angerichtet. Doch laut Landesforstpräsident Hempfling gelang es, einen Anstieg zu verhindern. Er hat Pläne.

Von Georg Moeritz
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Staatsbetrieb Sachsenforst will den Wald durch "aktiven Waldumbau" widerstandsfähiger gegen den Klimawandel machen.
Der Staatsbetrieb Sachsenforst will den Wald durch "aktiven Waldumbau" widerstandsfähiger gegen den Klimawandel machen. © Patrick Pleul/dpa

Dresden. Ein beliebter Wanderweg führt auf den Großen Picho, einen Bergrücken nördlich von Tautewalde im Kreis Bautzen. Doch die schöne Aussicht in die Oberlausitz ist getrübt, das weiß sogar der Landesforstpräsident. Utz Hempfling zeigte am Montag beim Pressegespräch zum Waldzustand Luftaufnahmen von kahlen Flächen, wo noch vor wenigen Jahren sattes Fichtengrün zu sehen war.

Ihre Angebote werden geladen...