SZ + Pirna
Merken

Der nervige Fisch

Die Schwarzmundgrundel wird zum Massenphänomen - in der Elbe und am Angelhaken. Immerhin hat sie einen Nutzen.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
Bei Lorenzo Ruffani beißt die Schwarzmundgrundel fast im Minutentakt an. Der Bestand des eingewanderten Fisches in der sächsischen Elbe ist explodiert.
Bei Lorenzo Ruffani beißt die Schwarzmundgrundel fast im Minutentakt an. Der Bestand des eingewanderten Fisches in der sächsischen Elbe ist explodiert. © Marko Förster

Was funktioniert besser: eine fette Wachsmottenlarve oder ein süßes Maiskorn? Wer fängt, hat Recht, heißt es unter Anglern. Also macht man es am besten wie Lorenzo, der auf stinknormale Fleischmaden schwört. In wenigen Minuten hat er drei Fische an Land gezogen. Oder waren es schon vier? Auf jeden Fall immer die selbe Sorte: Schwarzmundgrundeln. Klar macht es Laune, wenn der Schwimmer ständig zappelt, sagt der Junge. "Aber ich würde auch gerne mal was anderes fangen."

Ihre Angebote werden geladen...