SZ + Freital
Merken

Bannewitz will Kastration von Katzen zur Pflicht machen

Um einer Katzenplage wieder Herr zu werden, schaltet sich nun auch die Gemeinde Bannewitz ein. Sie feilt unter anderem an einer neuen Verordnung.

Von Annett Heyse & Roland Kaiser
 5 Min.
Teilen
Folgen
Tierarzt Dr. Thomas Kießling berät die Gemeinde im Zuge einer möglichen Kastrations- und Kennzeichnungspflicht.
Tierarzt Dr. Thomas Kießling berät die Gemeinde im Zuge einer möglichen Kastrations- und Kennzeichnungspflicht. © Egbert Kamprath

Im Grenzgebiet zwischen Bannewitz und Freital tollen auf zwei Gartengrundstücken mehrere herrenlose Katzen herum. Es handele sich um ungefähr zehn Vierbeiner, heißt es aus den Reihen des Dresdner Tierschutzvereins "Leise Pfoten". Dieser versucht seit Tagen, die Samtpfötchen mit sogenannten Lebendfallen einzufangen. Allerdings sei das nur eine Schätzung, denn ein Muttertier habe inzwischen Nachwuchs bekommen. Wo sich dieser aktuell aufhalte, müsse noch herausgefunden werden.

Ihre Angebote werden geladen...