SZ + Niesky
Merken

Kreis Görlitz: Vogelgrippe nördlich der Autobahn

Der Kreis vergrößert das Sperrgebiet, nachdem eine tote Wildgans das Virus mittrug. Betroffen sind aber auch Seen bei Görlitz und Zittau.

Von Sebastian Beutler & Steffen Gerhardt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Gebiet der Geflügelpest vergrößert sich im Landkreis. Jetzt ist der gesamte Nordkreis ab der Autobahn betroffen. Dort muss das Geflügel im Stall bleiben.
Das Gebiet der Geflügelpest vergrößert sich im Landkreis. Jetzt ist der gesamte Nordkreis ab der Autobahn betroffen. Dort muss das Geflügel im Stall bleiben. © Archiv/Christian Suhrbier

Für das gesamtes Kreisgebiet nördlich der Bundesautobahn 4, den Berzdorfer See, den Olbersdorfer See und die Neiße wird ab dieser Woche die Aufstallung von Geflügel angeordnet. Darüber informiert die Landkreisverwaltung. Zu den betroffenen Tierarten zählen Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Wachteln, Enten und Gänse. Die Laufvögel sind von dieser Stallpflicht ausgenommen.

Ihre Angebote werden geladen...