SZ + Wirtschaft
Merken

Uniklinik plant Medizincampus und Pandemiezentrum in der Lausitz

Das Dresdner Uniklinikum will aus der Lausitz eine Gesundheitsmodellregion machen. Klinikchef Albrecht stellt zwei seiner Ideen für den Strukturwandel nun genauer vor.

Von Lucy Krille
 4 Min.
Teilen
Folgen
Michael Albrecht ist Medizinischer Vorstand am Universitätsklinikum Dresden. Der Professor will künftig auch in der Lausitz aktiv werden.
Michael Albrecht ist Medizinischer Vorstand am Universitätsklinikum Dresden. Der Professor will künftig auch in der Lausitz aktiv werden. © UKD/Kirsten Lassig

Der Titel des Jahresberichts vom Dresdner Uniklinikum verspricht Aufbruch: „Neuland“, will Klinikchef Michael Albrecht suchen – und er findet es in der Lausitz. Während Dresdens Hochschulmedizin nach neuen Herausforderungen sucht, gerät die Gesundheitsversorgung in Ostsachsen schon jetzt durch den demografischen Wandel und Fachkräftemangel an seine Grenzen.

Ihre Angebote werden geladen...