SZ + Wirtschaft
Merken

35-Stunden-Woche bei BMW

Autoland Sachsen: Nach Porsche und Volkswagen verkündet nun auch BMW die schrittweise Angleichung der Arbeitszeiten an die Verhältnisse im Westen.

Von Sven Heitkamp
 3 Min.
Teilen
Folgen
Mitarbeiter im BMW-Werk Leipzig arbeiten in der Montage des i8. Die Arbeitszeiten im BMW-Werk Leipzig werden an die der bayerischen Werke angeglichen.
Mitarbeiter im BMW-Werk Leipzig arbeiten in der Montage des i8. Die Arbeitszeiten im BMW-Werk Leipzig werden an die der bayerischen Werke angeglichen. © dpa/Jan Woitas

Mehr als 30 Jahre nach der deutschen Einheit stellen die Autofabriken in Ostdeutschland auf die 35-Stunden-Woche um. Nach dem Porsche-Konzern verkündete am Freitag auch BMW in Leipzig eine schrittweise Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit auf nur noch 35 Stunden bis 2026. Bislang müssen Beschäftigte bei BMW im Osten länger fürs gleiche Geld arbeiten als ihre Kollegen in Bayern – in Leipzig gilt aktuell noch eine 38-Stunden-Woche. Nun werde die Arbeitszeit in drei Schritten alle zwei Jahre um jeweils eine Stunde auf 35 Stunden reduziert.

Ihre Angebote werden geladen...