SZ + Wirtschaft
Merken

Chipfabrikant Globalfoundries verkauft erstmals Aktien

Der Mikrochip-Hersteller Globalfoundries baut seine Fabriken in Dresden, in den USA und Singapur aus. Jetzt nennt er den Preis für seinen Börsengang.

Von Georg Moeritz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dresdens größte Fabrik gehört dem Mikrochipkonzern Globalfoundries. Bisher war das Emirat Abu Dhabi alleiniger Besitzer, nun beginnt der Börsenhandel.
Dresdens größte Fabrik gehört dem Mikrochipkonzern Globalfoundries. Bisher war das Emirat Abu Dhabi alleiniger Besitzer, nun beginnt der Börsenhandel. © Archivbild: dpa/Arno Burgi

Dresden. Neue Besitzverhältnisse beim Konzern Globalfoundries, dem Dresdens größte Fabrik gehört: Das Emirat Abu Dhabi erlaubt erstmals fremden Investoren, Anteilsscheine seines Mikrochipkonzerns zu kaufen. Bisher gehört der Konzern Globalfoundries vollständig der Investmentgesellschaft Mubadala, die wiederum der Regierung von Abu Dhabi gehört.

Ihre Angebote werden geladen...