SZ + Update Wirtschaft
Merken

Dresden hofft jetzt auf die nächste Mikrochipfabrik

Zwei Weltkonzerne der Chipbranche erwägen Milliarden-Investitionen in Europa. Mit Behörden in Sachsen sollen schon Gespräche laufen.

Von Georg Moeritz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bosch hat gerade in Dresden eine Mikrochipfabrik eröffnet. Nun macht sich die Stadt Hoffnung auf den nächsten Großinvestor der Chipbranche - aus Übersee.
Bosch hat gerade in Dresden eine Mikrochipfabrik eröffnet. Nun macht sich die Stadt Hoffnung auf den nächsten Großinvestor der Chipbranche - aus Übersee. © Foto: Bosch

Dresden. Baut der taiwanische Konzern TSMC für einen Milliardenbetrag die nächste Mikrochipfabrik in Dresden? Während europäische Politiker mit dem US-Konzern Intel über eine Großinvestition sprechen, soll TSMC nun erstmals ebenfalls Interesse an Europa zeigen.

Ihre Angebote werden geladen...