SZ + Wirtschaft
Merken

Ein sächsischer Gewinner der Digitalisierung

Riesen-Rechenzentrum bei Leipzig und immer mehr Glasfaserkabel: Das Unternehmen Envia-Tel hat im Corona-Jahr ein Drittel mehr Umsatz gemacht.

Von Georg Moeritz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Eines der größten Rechenzentren in Deutschland: Envia-Tel vermietet in Taucha bei Leipzig GmbH die Anschlussplätze für 60.000 Server - klimatisiert.
Eines der größten Rechenzentren in Deutschland: Envia-Tel vermietet in Taucha bei Leipzig GmbH die Anschlussplätze für 60.000 Server - klimatisiert. © PR/Tom Schulze

Dresden. Heute mal kein Homeoffice: Selbst der Chef eines Telekommunikations-Unternehmens fährt lieber ins Büro, wenn er ein stabiles Netz braucht. "Da fühle ich mich sicherer", sagt Stephan Drescher. Der Ingenieur, der seine Laufbahn bei Robotron begonnen hat, ist Geschäftsführer der Envia-Tel GmbH in Markkleeberg mit fast 200 Beschäftigten. Per Webex-Videoschaltung zog er Bilanz für das Corona-Jahr: Es brachte der sächsischen Firma nicht etwa die Krise, sondern einen starken Umsatzschub - ein Drittel Zuwachs auf 79 Millionen Euro. Gut sechs Millionen Euro Gewinn stehen in der Bilanz.

Ihre Angebote werden geladen...