Leben und Stil
Merken

Hersteller für Backzubehör ruft Tarte-Form wegen Schwermetallen zurück

Eine Firma hat eine Backform mit zu viel Schwermetall auch nach Sachsen verkauft. Das Produkt wird zurückgerufen. Ebenso ein Ravioli-Produkt aus Thüringen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Diese Backform des Herstelleres Birkmann sollte nicht mehr verwendet werden.
Diese Backform des Herstelleres Birkmann sollte nicht mehr verwendet werden. © Bundesamt für Verbraucherschutz

Dresden. Der westfälische Backzubehörhersteller Birkmann hat eine Tarteform zurückgerufen, die auch in Sachsen verkauft wurde. In dem Produkt "Premium Baking Tarteform" mit einem Durchmesser von 28 Zentimetern sei ein erhörter Wert von Kobalt, Nickel und Mangan festgestellt worden, teilte das Unternehmen am Firmensitz in Halle mit. Betroffen sei der Artikel mit der Nummer 882119 der Charge 23035. Die sei zwischen Juli 2021 und Ende April 2022 ausgeliefert worden. Diese Backform solle nicht weiter verwendet werden, hieß es. Sie könne zurückgeschickt werden. Kunden erhielten eine Gutschrift.

Probleme mit einem Ravioli-Produkt hat die Naba Feinkost GmbH aus Thüringen. Sie ruft das Produkt "Reichenhof Gemüse Ravioli vegetarisch" mit dem Haltbarkeitsdatum 17.10.2025 zurück. In wenigen Dosen sei der falsche Inhalt gelandet - und zwar eine vegetarische Gulaschsuppe. Diese enthalte Soja, das aber auf der Zutatenliste der Gemüse-Ravioli nicht angegeben ist. Das könne bei Personen mit Sojaallergie zu entsprechenden Reaktionen führen. (SZ/uwo)

Redaktioneller Hinweis: In einer ersten Version hatten wir geschrieben, eine Gulaschsuppe der Naba Feinkost werde zurückgerufen. Betroffen aber sind die Gemüse-Ravioli-Dosen, in denen versehentlich eine vegetarische Gulaschsuppe gelandet ist.