SZ + Wirtschaft
Merken

So gut stehen Sachsens Chancen auf die Chipfabrik

Die Konzerne TSMC und Intel wollen Milliarden in Europa investieren. Entsteht die nächste Halbleiter-Fabrik in Dresden? Am Flughafen ist ein Grundstück frei.

Von Georg Moeritz
 5 Min.
Teilen
Folgen
Viel Platz ist bei der neuen Bosch-Chipfabrik in Dresden, vor der Allee am unteren Bildrand: Dort könnte sich das nächste Halbleiterwerk ansiedeln. Die Immobilie gehört aber einem Tabakkonzern.
Viel Platz ist bei der neuen Bosch-Chipfabrik in Dresden, vor der Allee am unteren Bildrand: Dort könnte sich das nächste Halbleiterwerk ansiedeln. Die Immobilie gehört aber einem Tabakkonzern. © dresden-foto.de

Dresden. Frankreich ist aus dem Rennen: Der taiwanische Mikrochip-Hersteller TSMC hat in dieser Woche bekannt gegeben, dass er den Bau einer Fabrik in Deutschland erwägt. Damit ist eine Milliarden-Investition in Sicht. Kommt sie nach Sachsen?

Ihre Angebote werden geladen...