SZ + Wirtschaft
Merken

Notarzt-Software aus Dresden soll Leben retten

Der Nachfolger von Saxonia Systems in Dresden entwickelt jetzt im Zeiss-Konzern Software. Im Team arbeiten auch Physiker und Augenheilkundler.

Von Georg Moeritz
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wenn der Notarzt noch unterwegs ist, kann er dank neuer Software aus Dresden schon Bilder und Daten des Patienten bekommen und Rat geben.
Wenn der Notarzt noch unterwegs ist, kann er dank neuer Software aus Dresden schon Bilder und Daten des Patienten bekommen und Rat geben. © imago images

Dresden. Da geht es um Minuten: wenn Sanitäter an einem Unfallort Patienten versorgen müssen, der Notarzt aber noch unterwegs ist. Eine neue Notarzt-Software aus Dresden kann künftig helfen, Leben zu retten. Über eine Bodycam, eine Kamera an der Kleidung des Sanitäters, erhält der Notarzt schon unterwegs Bilder seines Patienten. Daten lassen sich sicher austauschen, der Arzt kann früher als bisher eingreifen und aus dem Auto heraus beraten.

Ihre Angebote werden geladen...