VW Volkswagen
VW-Mitarbeiter bekommen in zwei Schritten mehr Geld
VW-Mitarbeiter bekommen in zwei Schritten mehr Geld
Der Autobauer VW und die Gewerkschaft IG Metall haben sich auf einen neuen Tarifvertrag für die rund 125.000 Beschäftigte in Westdeutschland geeinigt. Sie erhalten in zwei Schritten deutlich mehr Geld.
VW will bis 2026 zehn neue E-Modelle auf den Markt bringen
VW will bis 2026 zehn neue E-Modelle auf den Markt bringen
Volkswagen will "spätestens 2033" in Europa nur noch E-Autos bauen. Bis dahin sollen zehn neue Modelle auf den Markt gebracht werden.
Wo ist der gelbe Flitzer hin?
SZ +
Wo ist der gelbe Flitzer hin?
An der B96 in Oderwitz vor der Werkstatt Hitzschke-Schäfer stand 28 Jahre ein getunter VW Jetta 2. Nun ist er plötzlich verschwunden. Das ist die Auflösung des Rätsels.
Porsche gelingt der größte Börsengang seit der Telekom
Update
Porsche gelingt der größte Börsengang seit der Telekom
Mit dem Börsengang der Sportwagen-Tochter Porsche sammelt VW mehr als neun Milliarden Euro ein. Dem Autobauer gelingt damit das größte Debüt an der Börse seit der Telekom im Jahr 1996.
Volkswagen will den ID.Buzz ab Oktober ausliefern
Volkswagen will den ID.Buzz ab Oktober ausliefern
Die Nachfrage nach dem Fahrzeug ist hoch, die Wartezeiten allerdings auch. Nun kündigt VW die Auslieferung der ersten neuen "E-Bullis" an.
Ist das Dienstwagenprivileg nur für Reiche? Oder sind alle anderen nur neidisch?
SZ +
Ist das Dienstwagenprivileg nur für Reiche? Oder sind alle anderen nur neidisch?
Stimmen für einen Wegfall der steuerlichen Vergünstigung mehren sich. Doch es gibt auch Widerspruch. Hier streiten ein Politiker und ein Vertreter der Autolobby.
Skoda liefert weniger Autos aus
Skoda liefert weniger Autos aus
Der Absatzrückgang bei den Fahrzeugen des tschechischen Autoherstellers Skoda im ersten Halbjahr ist der stärkste aller Marken, über die der Mutterkonzert VW berichtet.
Herbert Diess tritt als Volkswagen-Chef ab
Update
Herbert Diess tritt als Volkswagen-Chef ab
VW tauscht überraschend den Vorstandschef aus. Herbert Diess wird zum 1. September von Oliver Blume abgelöst – der auch weiterhin Porsche führen will.
Gasflaschen können bersten: VW ruft 21.000 Touran zurück
Gasflaschen können bersten: VW ruft 21.000 Touran zurück
Volkswagen ruft rund 21.000 Autos der Reihe Touran mit Erdgas-Antrieb zurück. Grund sind Teile, die rosten oder auch bersten können.
VW produziert in Zwickau wieder rund um die Uhr
VW produziert in Zwickau wieder rund um die Uhr
Der Autobauer wechselte am Montag wieder in den Drei-Schicht-Betrieb, der wegen Störungen in Lieferketten unterbrochen war.
Warum Bio-Bauer Allhoff-Cramer Volkswagen verklagt
Warum Bio-Bauer Allhoff-Cramer Volkswagen verklagt
Damit sein Betrieb eine Zukunft hat, will Landwirt Ulf Allhoff-Cramer VW zu mehr Klimaschutz zwingen. Es ist der weltweit erste Prozess dieser Art.
Sachse in höchstes VW-Gremium gewählt
Sachse in höchstes VW-Gremium gewählt
Jens Rothe, Gesamtbetriebsratschef von VW Sachsen, ist jetzt auch Mitglied im Präsidium des Konzern-Aufsichtsrats.
VW Sachsen hat neuen Sprecher
VW Sachsen hat neuen Sprecher
Jonas Wetzel ist neuer Sprecher für Volkswagen Sachsen. Sein Vorgänger Carsten Krebs wechselt zu Volkswagen Financial Services nach Braunschweig.
Clever laden, richtig fahren: Sparen mit dem E-Auto
SZ +
Clever laden, richtig fahren: Sparen mit dem E-Auto
Die Zeiten, in denen die Akkufüllung fast nichts gekostet habe, seien vorbei, sagt E-Auto-Pionier Reiner Silberstein. Sparen sei dennoch möglich – mit etwas Planung.
Porsche investiert 75 Millionen Dollar in E-Fuels
Porsche investiert 75 Millionen Dollar in E-Fuels
Der Autobauer verstärkt sein Engagement für die industrielle Produktion synthetischer Kraftstoffe. Mitte des Jahres soll die Pilotanlage in Chile starten.
VW bestätigt: Nächste Batteriezellfabrik soll nach Spanien
VW bestätigt: Nächste Batteriezellfabrik soll nach Spanien
Volkswagen will eigene Akkuzellen für E-Fahrzeuge herstellen. Neben Standorten in Deutschland und Schweden entsteht nun eine weitere Fabrik in Spanien.
Forscherfamilie aus USA kaufte Gasthof in Reichstädt
SZ +
Forscherfamilie aus USA kaufte Gasthof in Reichstädt
Der Gasthof zu den grünen Linden in Reichstädt ist geschlossen. Dort lebt jetzt eine Familie aus den USA. Und sie hat Pläne.
E-Bulli feiert in Dresden stille Publikumspremiere
E-Bulli feiert in Dresden stille Publikumspremiere
Der ID.Buzz von VW steht in den Startlöchern. Als vollelektrischer Vertreter der leichten Nutzfahrzeuge soll er auch später selbstfahrend sein.
ID.Buzz: Der Elektrische Bulli feiert Publikumspremiere in Dresden
ID.Buzz: Der Elektrische Bulli feiert Publikumspremiere in Dresden
Volkswagen stellt am Donnerstag den ID.Buzz offiziell vor. Gemeinsam mit der Stadt Dresden wird das Ladenetz verstärkt.
VW-Konzern stoppt Russland-Geschäft
VW-Konzern stoppt Russland-Geschäft
Etliche Unternehmen haben als Reaktion auf Putins Invasion in die Ukraine schon die Einstellung ihrer Aktivitäten in Russland angekündigt. Jetzt zieht Volkswagen nach.
VW will Porsche an die Börse bringen
VW will Porsche an die Börse bringen
Lange wurde über einen Börsengang des Sportwagenbauers Porsche spekuliert - jetzt treibt der Mutterkonzern VW die Pläne voran. Für Investoren könnte eine Eigenständigkeit interessant sein.
Brand eines Frachters auf Atlantik: Ruf nach besseren Löschanlagen
Brand eines Frachters auf Atlantik: Ruf nach besseren Löschanlagen
Am Dienstag brannte ein Frachter mit rund 4.000 Autos im Atlantik. Nun fordern Versicherungsexperten mehr Investition in Sicherheit.
Autofahrer in Sachsen fahren auf Elektro ab
SZ +
Autofahrer in Sachsen fahren auf Elektro ab
Die regionale Statistik für 2021 zeigt zwei klare Verlierer und den Aufstieg der alternativen Antriebe. Doch hält die Ladeinfrastruktur mit?
Vom Glück, einen der letzten Trabis zu fahren
SZ +
Vom Glück, einen der letzten Trabis zu fahren
Falk Wannhoff hegt und pflegt einen seltenen Kübel aus Zwickau. 2022 wird ein besonderes Jahr für den jungen Oldie.
"Porsche ist besser als andere durch die Krise gekommen"
SZ +
"Porsche ist besser als andere durch die Krise gekommen"
Barbara Frenkel ist die erste Frau im Porsche-Vorstand. Im Interview spricht sie über die Chipkrise und warum Autobauer spannende Arbeitgeber für Frauen sind.
Machtkampf bei VW: Herbert Diess soll Konzernchef bleiben
Machtkampf bei VW: Herbert Diess soll Konzernchef bleiben
Schon länger herrscht dicke Luft zwischen dem VW-Chef und einigen seiner Kontrolleure. Nun bleibt er doch - erhält jedoch einen neuen Aufgabenschwerpunkt.
Chinesen wollen den ID.4 nicht
SZ +
Chinesen wollen den ID.4 nicht
VW enttäuscht bei seinen Absatzzahlen in China. Mitte November zog der Konzern sogar seinen Leiter dort ab. Ist das ein Alarmzeichen für eine Branche?
VW drosselt Produktion in Dresden und Zwickau
SZ +
VW drosselt Produktion in Dresden und Zwickau
Für die betroffenen Beschäftigten wurde Kurzarbeit angemeldet. Grund ist der andauernde Mangel an Chips.
VW baut neues Werk für E-Auto Trinity
VW baut neues Werk für E-Auto Trinity
Volkswagen will sein neues Elektroauto Trinity ab 2026 bauen. Jetzt ist klar, wo das Werk entstehen wird.
Volkswagen stellt sechstes E-Auto aus Zwickau vor
Volkswagen stellt sechstes E-Auto aus Zwickau vor
Der erste E-SUV-Coupé ID.5 feiert seine Weltpremiere online, in Dresden gab es ihn live zu sehen.
ID.3-Produktion in Dresden jetzt mit 5G
SZ +
ID.3-Produktion in Dresden jetzt mit 5G
In der Gläsernen Manufaktur testet Volkswagen den Einsatz von 5G-Technologie. Dadurch sollen Maschinen in Echtzeit kommunizieren können.
In Zwickau läuft das fünfte Elektro-Modell vom Band
SZ +
In Zwickau läuft das fünfte Elektro-Modell vom Band
Die Volkswagen-Tochter Seat startet in Sachsen die Serienproduktion des vollelektrischen Cupra Born.
Hohe Betriebsratsgehälter: VW-Manager freigesprochen
Hohe Betriebsratsgehälter: VW-Manager freigesprochen
Zwischen 2011 und 2016 erhielten hohe Betriebsräte von VW üppige Bezüge und Boni. Ging es dabei mit rechten Dingen zu? Nun gibt es ein Urteil in dem Verfahren.
Currywurst ade: Volkswagen macht Kantine fleischfrei
Currywurst ade: Volkswagen macht Kantine fleischfrei
Weil sich viele VW-Mitarbeiter vegetarische und vegane Ernährung wünschen, reagiert der Konzern. Auf die Wurst verzichten muss aber niemand.
Dresdner Softwarefirma schafft mit VW 100 Jobs
SZ +
Dresdner Softwarefirma schafft mit VW 100 Jobs
Die Experten von Tracetronic füttern Bordcomputer mit Millionen Daten. VW verlässt sich auf sie. Das hat ihre gemeinsame Firma Neocx vor.
CarlundCarla jetzt in 28 Städten aktiv
CarlundCarla jetzt in 28 Städten aktiv
Das Dresdner Startup fährt erfolgreich aus der Corona-Krise: Hunderte neue Kleinbusse und Kasten wurden bestellt, vier davon auch elektrisch.
BMW und VW haben sich vom Gesetz verabschiedet
SZ +
BMW und VW haben sich vom Gesetz verabschiedet
Wegen unerlaubter Absprachen müssen VW und BMW Millionenstrafen zahlen. Doch der Vertrauensverlust wiegt viel schwerer. Ein Kommentar.
BMW und VW müssen 875 Millionen zahlen
Update
BMW und VW müssen 875 Millionen zahlen
Deutsche Autobauer kassieren wegen illegaler Absprachen eine Strafe der EU-Kommission. Zuvor war ein Großteil der Vorwürfe fallen gelassen worden.
VW: Abschied vom Verbrennungsmotor
VW: Abschied vom Verbrennungsmotor
Audi hat das Ende schon verkündet, nun folgt auch VW. Spätestens 2035 sollen keine Volkswagen mit Verbrennungsmotor mehr verkauft werden.
Steinmeier lobt Zwickau als Vorreiter
Steinmeier lobt Zwickau als Vorreiter
Zwickau ist schon lange Standort der Automobilindustrie und neuerdings VWs Aushängeschild bei Elektromobilität. Jetzt kam der Bundespräsident zu Besuch.
Winterkorn zahlt 11,2 Millionen Euro an VW
Winterkorn zahlt 11,2 Millionen Euro an VW
Der Ex-VW-Chef Martin Winterkorn und drei weitere Ex-Topmanager müssen aufgrund von "Dieselgate" 288 Millionen Euro Schadensersatz zahlen.
VW fordert Ausbau des Ladenetzes
VW fordert Ausbau des Ladenetzes
Auf Deutschlands Straßen sind immer mehr Elektroautos unterwegs. Doch das Laden der Batterien kann auf längeren Strecken zur Odyssee werden.
E-Auto-Test mit ID.3 endet auf Abschleppauto
SZ +
E-Auto-Test mit ID.3 endet auf Abschleppauto
Elektroautos haben viele Vorteile, doch sind sie alltagstauglich? Was eine Sächsische.de-Redakteurin beim Test eines E-VWs aus Zwickau erlebte.
VW Sachsen soll Volkswagen AG werden
VW Sachsen soll Volkswagen AG werden
Für die VW-Mitarbeiter in Zwickau, Chemnitz und Dresden gilt bald der Haustarif der VW AG. Auch die Arbeitszeit wird schrittweise angeglichen.
VW-Presswerk in Zwickau erweitert
VW-Presswerk in Zwickau erweitert
1994 ging in Zwickau das Presswerk von VW in Betrieb. In den vergangenen Jahren hat der Konzern noch einmal investiert. Jetzt lief die neue XL-Presse an.
Showdown um die 35-Stunden-Woche
SZ +
Showdown um die 35-Stunden-Woche
Die Metaller in Sachsen, Berlin und Brandenburg streiken. Die anderen Ost-Bezirke haben den Westabschluss übernommen. Aber warum?
VW-Dieselaffäre: Weitere Anklagen
VW-Dieselaffäre: Weitere Anklagen
Mit der nun vierten Anklage weiten die Ermittler den Kreis der Angeschuldigten im Abgasskandal deutlich aus. Es betrifft 15 weitere Führungskräfte.
Der erste Audi aus Zwickau feiert Weltpremiere
SZ +
Der erste Audi aus Zwickau feiert Weltpremiere
Mit einem vollelektrischen SUV will der Autobauer in der Kompaktklasse punkten. Im Juni steht er bei den Händlern.
Ein neuer Markenname für Volkswagen?
Ein neuer Markenname für Volkswagen?
Eine vermeintliche Umbenennung in "Voltswagen" ist als Aprilscherz gedacht gewesen. Für VW könnte der PR-Gag unangenehme Folgen haben.
Volkswagen übergibt ersten Elektro-SUV in Dresden
SZ +
Volkswagen übergibt ersten Elektro-SUV in Dresden
Ein Ehepaar aus Thüringen holt sich seinen ID.4 in der Gläsernen Manufaktur ab. Europaweit liegen fast 24.000 Bestellungen vor.
Audi startet Produktion in Zwickau
Update
Audi startet Produktion in Zwickau
Der Autobauer Audi kehrt zurück zu seinem sächsischen Ursprungsort. Und bald folgt die Montage von Autos einer weiteren Marke aus dem VW-Konzern.
VW ID.4 startet noch im März
VW ID.4 startet noch im März
Der erste Wagen aus Zwickau soll nächste Woche in Dresden übergeben werden.
Porsche macht Schulen in Sachsen digital
SZ +
Porsche macht Schulen in Sachsen digital
Der Autobauer will beim Ausbau digitaler Lernformate im Freistaat und Baden-Württemberg helfen.
VW plant ab Sommer 1.400 E-Autos pro Tag aus Zwickau
SZ +
VW plant ab Sommer 1.400 E-Autos pro Tag aus Zwickau
Der Umbau bei Volkswagen geht weiter: Stefan Loth wird neuer Chef von VW Sachsen - und eine dritte Schicht im Zwickauer Werk kommt.
Dresdner helfen VW, bei Software schneller zu werden
SZ +
Dresdner helfen VW, bei Software schneller zu werden
Der Autobauer und die Dresdner Softwarefirma TraceTronic One wollen zwei Gemeinschaftsunternehmen gründen.
ID.3 rollt ab sofort in Dresden vom Band
SZ + Update
ID.3 rollt ab sofort in Dresden vom Band
Der Produktionsstart des Volkswagen ID.3 ist auch der Startschuss für eine Neuausrichtung der Gläsernen Manufaktur. Die Pläne sind vielfältig.
Der große Mikrochip-Mangel
SZ +
Der große Mikrochip-Mangel
Die Nachfrage nach Autos steigt wieder und damit kommen neue Probleme für die Hersteller. Für Sachsen ist der Chipmangel jedoch eine Chance.
Prozess gegen Ex-VW-Chef geplatzt
Prozess gegen Ex-VW-Chef geplatzt
Der Marktmanipulations-Prozess gegen Martin Winterkorn wurde eingestellt. Am Betrugsprozess wegen erhöhter Diesel-Abgaswerte hält die Justiz aber fest.
Denny und der böse Golf
SZ +
Denny und der böse Golf
Ein VW mit 1.375 PS? Ein Hobbyschrauber aus dem Vogtland testet die Grenzen des Machbaren – und bricht Rekorde.
VW Sachsen baut Ladenetz aus
VW Sachsen baut Ladenetz aus
350 Ladepunkte hat VW an seinen Standorten in Dresden, Zwickau und Chemnitz installiert und hofft, dass andere Arbeitgeber seinem Beispiel folgen.
Letzter e-Golf läuft in Dresden vom Band
SZ +
Letzter e-Golf läuft in Dresden vom Band
Nach mehr als 50.000 Autos ist Schluss. Volkswagen bereitet nun den Produktionsstart für den ID.3 in der Gläsernen Manufaktur vor.
Plötzliches Aus für Cargotram in Dresden
SZ +
Plötzliches Aus für Cargotram in Dresden
Eigentlich sollte eine der blauen Bahnen in Dresden noch bis kurz vor Weihnachten fahren. Doch nun fand die letzte Fahrt schon am Donnerstag statt.
VW-Sachsen-Chef Ulbrich will gehen
VW-Sachsen-Chef Ulbrich will gehen
Thomas Ulbrich, Markenvorstand für E-Mobilität, verlässt 2021 den Konzern. Sein Ressort soll umgebaut werden.
VW entwickelt elektrischen Kleinwagen
SZ +
VW entwickelt elektrischen Kleinwagen
Der Autobauer will trotz Pandemie-Risiken stark investieren – und erweitert die neue Elektro-Reihe.
VW beendet Ära der Cargo-Tram in Dresden
SZ +
VW beendet Ära der Cargo-Tram in Dresden
Die blauen Güterstraßenbahnen sind inzwischen reichlich 20 Jahre alt. Die Manufaktur nennt mehrere Gründe für ihr Ende.
Vom Barkas zum E-Mobil
SZ +
Vom Barkas zum E-Mobil
Vor 75 Jahren eröffnete Arno Liliensiek in Dippoldiswalde seine Kfz-Werkstatt. Inzwischen haben die Fahrzeuge andere Antriebe.
Zwei Strafprozesse gegen Winterkorn
Zwei Strafprozesse gegen Winterkorn
Der frühere Volkswagen-Lenker muss nicht nur wegen Betrugs, sondern auch wegen Marktmanipulation vor Gericht.
Elektro-SUV ID.4 in Dresden vorgestellt
Elektro-SUV ID.4 in Dresden vorgestellt
Mit dem kompakten ID.4 will Volkswagen seine Elektroflotte weiter ausbauen. Gebaut werden soll das Modell in Zwickau.
Löw wünscht sich Länderspiel in Dresden
SZ +
Löw wünscht sich Länderspiel in Dresden
Der Bundestrainer holt sich in der Gläsernen Manufaktur ein E-Auto. Danach spricht er über Fußball in Corona-Zeiten und wieso er auf Dynamos Aufstieg hofft.
Erster ID.3 in Dresden ausgeliefert
SZ + Update
Erster ID.3 in Dresden ausgeliefert
Nun soll sie beginnen, die elektrische Wende bei VW. Der erste Kunde konnte seinen ID.3 in Dresden abholen. Aber noch gibt es einige Schwächen.
Anklage gegen Winterkorn zugelassen
Anklage gegen Winterkorn zugelassen
Dem früheren VW-Chef steht ein Strafprozess zur Abgasaffäre bevor. Es geht unter anderem um den Vorwurf des schweren Betrugs.
Carl und Carla kauft 100 neue Transporter
SZ +
Carl und Carla kauft 100 neue Transporter
Der Dresdner Autovermieter setzt auch in der Corona-Krise seine Expansionspläne um - mit neuen Transportern und vier neuen Städten.
VW will Diesel-Einzelkläger entschädigen
VW will Diesel-Einzelkläger entschädigen
Zehntausende Dieselfahrer zogen außerhalb der Musterklage gegen VW vor Gericht. Ihnen stellt der Autobauer jetzt Schadensersatz in Aussicht.
ID.4: In Zwickau rollt Elektro-SUV von VW vom Band
SZ + Update
ID.4: In Zwickau rollt Elektro-SUV von VW vom Band
Volkswagen startet die Serienproduktion des zweiten ID-Modells. Er soll ohne C02-Rucksack zu den Kunden kommen.
VW trauert um ehemaligen Sachsen-Chef
VW trauert um ehemaligen Sachsen-Chef
Siegfried Fiebig ist tot. Er baute die Werke im Freistaat um als Zentrum der Elektromobilität des Konzerns.
Wie fährt der 1. Elektro-VW aus Zwickau?
SZ +
Wie fährt der 1. Elektro-VW aus Zwickau?
Der lange angekündigte Verkauf des ID.3 beginnt. Wir haben Eigenschaften, Reichweite und Assistenzsysteme getestet.
VW muss Schadenersatz zahlen
VW muss Schadenersatz zahlen
Im VW-Abgasskandal streiten Zentausende Diesel-Fahrer vor Gericht um Schadenersatz. Das erste höchstrichterliche Urteil stärkt sie.
VW entschuldigt sich für Werbespot
VW entschuldigt sich für Werbespot
Ein schwarzer Mann wird durch die Gegend geschubst, animierte Buchstaben formen einen diskriminierenden Begriff. Was ging da schief?
VW muss Produktion wieder runterfahren
VW muss Produktion wieder runterfahren
Nach der Zwangspause durch Corona ging in den Werken der Betrieb wieder los. Nun gibt es eine Absatzflaute.
VW zahlt 235.000 Kunden Entschädigung
VW zahlt 235.000 Kunden Entschädigung
Im Abgasskandal zahlt Volkswagen 750 Millionen Euro an Diesel-Kunden. Die Klage gegen den Autobauer wird deshalb zurückgezogen.
VW baut wieder Autos in der Gläsernen Manufaktur
SZ +
VW baut wieder Autos in der Gläsernen Manufaktur
Volkswagen fährt in Dresden die Produktion des E-Golf wieder hoch – in halber Geschwindigkeit und mit vielen neuen Regeln.
VW fährt Produktion in Zwickau hoch
VW fährt Produktion in Zwickau hoch
Nach dem Stillstand in der Corona-Krise will Volkswagen schrittweise zurück zur Normalität. Ab Montag rollen in Sachsen wieder Autos vom Band.
VW produziert noch im April wieder
VW produziert noch im April wieder
Volkswagen fährt die Produktion in Zwickau in den kommenden Tagen wieder hoch. Vorerst gilt weiter Kurzarbeit.
VW macht Mitarbeiter zu Testfahrern
VW macht Mitarbeiter zu Testfahrern
Im November startete der Konzern die Serienproduktion des ID.3 in Zwickau. Bevor Kunden das E-Auto fahren dürfen, sollen es Mitarbeiter testen.
VW baut mehr E-Golfs in Dresden
VW baut mehr E-Golfs in Dresden
Über 16.000 Elektroautos liefen in diesem Jahr in der Gläsernen Manufaktur vom Band. Doch nur jeder dritte Wagen wird in Deutschland zugelassen.
VW ID.3 wird auch in Dresden gebaut
SZ +
VW ID.3 wird auch in Dresden gebaut
Die Belegschaft kann aufatmen: Die Gläserne Manufaktur wird zur Innovationsschmiede. Künftig sollen auch mehr Besucher kommen.
VW startet Batteriezellen-Fertigung in Salzgitter
SZ +
VW startet Batteriezellen-Fertigung in Salzgitter
Lange hat der Autobauer sich an das Herzstück von Elektroautos nicht herangetraut. Jetzt gibt er Vollgas.
VW News: Aktuelle Infos und Nachrichten
Aktuelle Nachrichten über VW - Finden Sie hier die aktuellsten und wichtigsten Informationen über Volkswagen l Jetzt informieren!