SZ + Wirtschaft
Merken

VW drosselt Produktion in Dresden und Zwickau

Für die betroffenen Beschäftigten wurde Kurzarbeit angemeldet. Grund ist der andauernde Mangel an Chips.

Von Nora Miethke
 2 Min.
Teilen
Folgen
Kurzarbeit in der Gläsernen Manufaktur für diese Woche beantragt - wegen Chipmangel. Foto: dpa
Kurzarbeit in der Gläsernen Manufaktur für diese Woche beantragt - wegen Chipmangel. Foto: dpa © dpa

Die Chipkrise in der Autoindustrie spitzt sich weiter zu. Der Mangel trifft nun auch die Produktion von Elektroautos in Sachsen. „Die anhaltend eingeschränkte Liefersituation bei Halbleitern sorgt weiter herstellerübergreifend für erhebliche Störungen in der weltweiten Fahrzeug-Produktion“, sagt Carsten Krebs, Sprecher von Volkswagen (VW) Sachsen. Aufgrund der Versorgungsengpässe kommt es deshalb vorübergehend auch im Zwickauer Werk und in der Gläsernen Manufaktur in Dresden zu Anpassungen in den Produktionsabläufen.

Ihre Angebote werden geladen...