SZ + Wirtschaft
Merken

„Autonomes Fahren bleibt ein Traum“

Zurücklehnen und das Auto machen lassen – klingt simpel, hat aber Tücken, sagt Toralf Trautmann von der HTW Dresden.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Toralf Trautmann ist heute Professor für Kfz-Mechatronik an der HTW Dresden. Seit 20 Jahren erforscht er bereits, wie autonomes Fahren funktionieren kann. Seine Erkenntnis: Es bleibt zu unsicher.
Toralf Trautmann ist heute Professor für Kfz-Mechatronik an der HTW Dresden. Seit 20 Jahren erforscht er bereits, wie autonomes Fahren funktionieren kann. Seine Erkenntnis: Es bleibt zu unsicher. © HTW Dresden/Peter Sebb

Professor Trautmann, wenn wir uns mal kurz in die Zukunft denken: Werden wir in zehn Jahren ganz bequem durch die Stadt fahren – entspannt auf dem Fahrersitz, während das Auto selbst fährt?

Ihre Angebote werden geladen...