SZ + Bautzen
Merken

Alte Regeln verhindern neue Straßenbäume

Mehrere Initiativen im Landkreis Bautzen setzen sich für mehr Grün an Straßen ein. Ein Haupthindernis: die Bauvorschriften. Und doch gibt es immer wieder Erfolge.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hans-Georg Graf setzt sich seit vielen Jahren für grüne Verbindungen zwischen den Orten ein. Sein jüngster Erfolg ist die Allee der Bäume des Jahres zwischen Brösa und Spreewiese.
Hans-Georg Graf setzt sich seit vielen Jahren für grüne Verbindungen zwischen den Orten ein. Sein jüngster Erfolg ist die Allee der Bäume des Jahres zwischen Brösa und Spreewiese. © SZ/Uwe Soeder

Malschwitz. Viele Menschen sind gekommen, um am Mittwoch der Einweihung der "Allee der Bäume des Jahres" im Malschwitzer Ortsteil Brösa beizuwohnen. Kinder zeigen ein Programm, singen "Alt wie ein Baum" von den Puhdys, sagen Gedichte auf. Im Anschluss gibt es Bier und Sekt; Saft für die Jüngeren. Inmitten der Menge steht Hans-Georg Graf.

Ihre Angebote werden geladen...