SZ + Wirtschaft
Merken

Bei der Bahn droht neuer Stillstand

Nach dem Streik der GDL normalisiert sich seit Freitag der Verkehr auf der Schiene. Aber die Lokführer kündigen bereits weitere Aktionen an.

Von Michael Rothe
 2 Min.
Teilen
Folgen
Es lauft wieder wie hier im Hauptbahnhof von Frankfurt am Main. Die Frage ist: Wie lange?
Es lauft wieder wie hier im Hauptbahnhof von Frankfurt am Main. Die Frage ist: Wie lange? © dpa

Zwei Tage ging wenig bei der Deutschen Bahn (DB). Wegen des Streiks der Lokführergewerkschaft fuhr im Fernverkehr nur jeder vierte Zug. Weil die GDL im Osten stärker ist und es weniger dienstverpflichtete Beamte gibt, war der Ausfall dort noch stärker – auch im Nahverkehr. Wütende Urlauber, frustrierte Pendler, 300 ausgebremste Güterzüge, unterbrochene Lieferketten, laut dem Ifo-Institut pro Tag 100 Millionen Euro Schaden. War es das wert?

Ihre Angebote werden geladen...