SZ + Leben und Stil
Merken

Bekifft ans Steuer: Was die Legalisierung von Cannabis mit sich bringt

Die Freigabe und ihre Auswirkungen sind Thema auf dem Verkehrsgerichtstag. Wir haben vorab mit dem Dresdner Oberstaatsanwalt Jens Hertel gesprochen.

Von Andreas Rentsch
 7 Min.
Teilen
Folgen
Freie Fahrt für Cannabis-Konsumenten? Über die Frage diskutieren ab kommendem Mittwoch Juristen auf dem 60. Deutschen Verkehrsgerichtstag in Goslar.
Freie Fahrt für Cannabis-Konsumenten? Über die Frage diskutieren ab kommendem Mittwoch Juristen auf dem 60. Deutschen Verkehrsgerichtstag in Goslar. © 123rf.com

Noch ist es in Deutschland illegal, Cannabis zu kaufen. Doch die Ampelregierung hat sich zum Ziel gesetzt, das zu ändern, zumindest für Erwachsene. Der nötige Gesetzentwurf soll noch in der zweiten Jahreshälfte vorliegen. Mögliche Auswirkungen der Legalisierung werden in der nächsten Woche auch auf dem Deutschen Verkehrsgerichtstag in Goslar diskutiert. Der Dresdner Oberstaatsanwalt Jens Hertel wird an der Fachtagung teilnehmen – in seiner Funktion als Vorsitzender des Bundes gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr (BADS) in Sachsen. Saechsische.de hat vorab mit ihm gesprochen.

Jens Hertel (58) ist Oberstaatsanwalt in Dresden. Ehrenamtlich engagiert er sich beim Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr (BADS). Seit 2017 führt er den sächsischen Ableger des Vereins.
Jens Hertel (58) ist Oberstaatsanwalt in Dresden. Ehrenamtlich engagiert er sich beim Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr (BADS). Seit 2017 führt er den sächsischen Ableger des Vereins. © privat
Ihre Angebote werden geladen...