SZ + Wirtschaft
Merken

„Keiner hätte Verständnis für Streiks“

Der Personalchef verteidigt die Tarifeinheit bei der Deutschen Bahn und verlangt von der GDL einen Solidarbeitrag.

Von Michael Rothe
 6 Min.
Teilen
Folgen
Während die Deutsche Bahn GDL und EVG verkuppeln will, streiten die um Mitglieder. Die GDL buhlt nun auch um solche Servicekräfte.
Während die Deutsche Bahn GDL und EVG verkuppeln will, streiten die um Mitglieder. Die GDL buhlt nun auch um solche Servicekräfte. © imago images

Der Deutschen Bahn drohen unruhige Zeiten – und der Republik womöglich Lokführerstreiks. Der Grund: Der Konzern wendet ab sofort das Tarifeinheitsgesetz an, wonach nur noch Tarifverträge der Gewerkschaft gelten, die die meisten Mitglieder hat. Das sorgt vor dem Verhandlungsauftakt mit der Lokführergewerkschaft für Krawall. Die streikerprobte, aber kleinere GDL fürchtet um ihre Existenz. Sie wirbt daher nun auch bei der mit ihr verfeindeten EVG um Mitglieder.

Ihre Angebote werden geladen...