Sachsen
Merken

Deutschlandticket gilt bald auch in IC-Zügen Chemnitz-Dresden

Im IC 17 zwischen Chemnitz und Dresden wird das Deutschlandticket ab 1. Juli anerkannt. Das gilt auch für die Umleitungsstrecke zwischen Chemnitz und Riesa.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein IC 17 bei Einfahrt im Chemnitzer Hauptbahnhof: Auf der Strecke nach Dresden gilt ab Juli auch das Deutschlandticket.
Ein IC 17 bei Einfahrt im Chemnitzer Hauptbahnhof: Auf der Strecke nach Dresden gilt ab Juli auch das Deutschlandticket. © VMS

Chemnitz. Reisende mit dem Deutschlandticket können künftig den Intercity zwischen Chemnitz und Dresden nutzen. Dabei geht es um den IC 17, der regulär zwischen Chemnitz und Warnemünde verkehrt.

Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) habe beschlossen, dass der Fahrschein ab 1. Juli auch in diesen Zügen anerkannt werde, teilte der VMS am Freitag mit.

Der Entscheidung seien Verhandlungen mit der Deutschen Bahn und dem Verkehrsministerium in Dresden vorausgegangen. Die Anerkennung gelte auch für die derzeitige Umleitungsstrecke zwischen Chemnitz und Riesa, hieß es.

Das Deutschlandticket für 49 Euro im Monat gilt bundesweit regulär nur in Nahverkehrszügen sowie Bussen, Straßen- und U-Bahnen. (dpa)