SZ + Leben und Stil
Merken

Die Formel für den perfekten Fahrradhelm

Immer mehr Radfahrer schützen ihren Kopf mit einem Helm. Doch Messwerte taugen nur als Orientierung.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine Helmpflicht für Radfahrer gibt es in Deutschland nicht. Trotzdem setzen sich viele freiwillig einen Kopfschutz auf.
Eine Helmpflicht für Radfahrer gibt es in Deutschland nicht. Trotzdem setzen sich viele freiwillig einen Kopfschutz auf. © dpa-Zentralbild

Von Peter Löschinger und Andreas Rentsch

Zwar existiert in Deutschland keine allgemeine Helmpflicht für Radfahrer, dafür aber steigt die Zahl derer, die freiwillig einen Kopfschutz aufsetzen. 2019 lag die Helmtragequote laut Bundesanstalt für Straßenwesen bei 23 Prozent. Wie Ansgar Staudinger, der Präsident des Verkehrsgerichtstags, sprechen sich aber sogar Interessenverbände gegen eine Helmpflicht aus. „Selbst wenn jeder einen Helm trägt, werden tödliche Unfälle nicht aus der Statistik verschwinden“, sagt Konrad Krause vom ADFC Sachsen. Unstrittig sei jedoch, dass Helme Verletzungen bei leichten Unfällen verhindern könnten.

Ihre Angebote werden geladen...