SZ + Leben und Stil
Merken

"Die perfekte Straße gleicht einem Fluss"

Ein Sachse leitet bald die Bundesanstalt für Straßenwesen. Im Interview spricht Markus Oeser über die Straße der Zukunft, marode Brücken und verbreiterte Autobahnen.

Von Andreas Rentsch
 7 Min.
Teilen
Folgen
Kurvige Landstraße durch die Sächsische Schweiz bei Hohnstein: Die Perfektion wird nur durch die vergossenen Risse im Asphalt geschmälert.
Kurvige Landstraße durch die Sächsische Schweiz bei Hohnstein: Die Perfektion wird nur durch die vergossenen Risse im Asphalt geschmälert. © Foto: Sven Lachmann

Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) bekommt einen neuen Präsidenten. Markus Oeser, bislang Professor an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen, wird die Behörde ab dem 1. November führen. Sein erstes Interview gab der designierte Amtschef Saechsische.de.

Ihre Angebote werden geladen...