SZ + Wirtschaft
Merken

Chemnitz - die von der Bahn vergessene Kulturhauptstadt

Weder der Bund noch Sachsen haben einen Plan, um Chemnitz bis 2025 an den Fernverkehr anzubinden.

Von Michael Rothe
 6 Min.
Teilen
Folgen
Konrad Duden hätte rebelliert – aber die Botschaft an der Sicherheitsscheibe auf der Brücke nahe dem Chemnitzer Hauptbahnhof (Hintergrund) ist eindeutig. Deutsche Bahn, Bund und Freistaat haben den kleinen grünen Aufkleber wohl übersehen.
Konrad Duden hätte rebelliert – aber die Botschaft an der Sicherheitsscheibe auf der Brücke nahe dem Chemnitzer Hauptbahnhof (Hintergrund) ist eindeutig. Deutsche Bahn, Bund und Freistaat haben den kleinen grünen Aufkleber wohl übersehen. © kairospress

Fernverkehr? „Welcher Fernverkehr“, entgegnet Anja Schmotz ironisch auf die Frage der SZ, was sie mit Blick auf die Schnellzuganbindung von Europas Kulturhauptstadt 2025 denke. Chemnitz verfüge „als einzige deutsche Stadt ihrer Größe über keinen Fernverkehrsanschluss – und das schon seit Jahren“, kritisiert die stellvertretende Bundesvorsitzende des Fahrgastverbandes Pro Bahn.

Ihre Angebote werden geladen...