Bautzen
Merken

Zwischen Dresden und Görlitz fallen Züge aus

Wegen Bauarbeiten gibt es an diesem Wochenende Änderungen im Fahrplan. Dass sie kurzfristig angekündigt wurden, hat einen großen Nachteil.

 1 Min.
Teilen
Folgen
An diesem Wochenende gibt es Fahrplanänderungen auf der Bahnstrecke zwischen Dresden und Görlitz.
An diesem Wochenende gibt es Fahrplanänderungen auf der Bahnstrecke zwischen Dresden und Görlitz. © Symbolfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Wegen kurzfristig anberaumter Bauarbeiten an der Bahnstrecke zwischen Bischofswerda und Görlitz kommt es an diesem Wochenende zu Fahrplanänderungen. Wie eine Sprecherin des Verkehrsverbundes Oberlausitz-Niederschlesien (Zvon) informiert, fahren die meisten Züge nach Plan. Mehre Züge fallen aber ganz aus, einige werden zwischen Bischofswerda und Görlitz durch Busse ersetzt. Die letzten Züge fahren komplett zwischen Dresden und Görlitz sowie in der Gegenrichtung als Schienenersatzverkehr (1.06 Uhr ab Dresden Hauptbahnhof beziehungsweise 23.19 Uhr ab Görlitz).

Wie die Zvon-Sprecherin weiter mitteilt, kamen die Änderungen vom Bahnbetreiber Länderbahn zu kurzfristig, um sie noch in die Online-Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes einarbeiten zu können. Dort stehen also auch Züge, die gar nicht fahren. Besser sei ein Blick auf die jeweilige Fahrplanseite - dort sind die Ausfälle rot und Ersatzverkehre gelb gekennzeichnet. Die Schienenersatzbusse halten in der Regel direkt vor den Bahnhöfen. (SZ/tbe)

Fahrplanseite für die Fahrtrichtung Dresden-Görlitz
Fahrplanseite für die Fahrtrichtung Görlitz-Dresden