SZ + Wirtschaft
Merken

Erster Batteriezug auf Jungfernfahrt in Sachsen

Alstom stellt im Erzgebirge seine grüne Innovation aufs Gleis. Der reguläre Betrieb findet aber anderswo statt. Die Verbindung Chemnitz-Leipzig startet 2023.

Von Michael Rothe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Premiere für die grüne Zukunft auf der Schiene. Auf dem Mittelteil des Batteriezugs von Alstom steht: „Electric. Clean. Quiet“ – elektrisch, sauber, leise.
Premiere für die grüne Zukunft auf der Schiene. Auf dem Mittelteil des Batteriezugs von Alstom steht: „Electric. Clean. Quiet“ – elektrisch, sauber, leise. © kairospress

Bahnhof Flöha am Mittwoch kurz nach zehn. Am teils verwahrlosten und menschenleeren Haltepunkt zwischen Dresden und Chemnitz zieht Leben ein. Und der Fortschritt. Mit leisem Zischen senkt sich der Stromabnehmer des Triebzugs vom Typ Talent 3 von der Oberleitung. Der unspektakuläre Akt, den Fotografen und TV-Kameras am Bahnsteig einfangen, dauert keine 15 Sekunden. Dennoch ist er eine Revolution im deutschen Eisenbahnwesen.

Ihre Angebote werden geladen...