SZ + Leben und Stil
Merken

Boom durch Corona: Fahrräder werden teurer

Kunden ärgern sich nicht nur über Ersatzteil- und Lieferprobleme. Doch auch Hersteller leiden.

Von Andreas Rentsch
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ist mein Rad bald fertig? Wenn der Liefertermin mehrfach verschoben wird, kann das an fehlenden Bauteilen liegen.
Ist mein Rad bald fertig? Wenn der Liefertermin mehrfach verschoben wird, kann das an fehlenden Bauteilen liegen. © Brose/pd-f.de

Ausufernde Lieferfristen für vorbestellte Modelle, fehlende Ersatzteile, wochenlanges Warten auf einen Werkstatttermin: In der Fahrradbranche läuft es derzeit nicht rund. Manche Teile könnten womöglich über Monate nicht erhältlich sein, fürchtet der Verband des deutschen Zweiradhandels (VDZ). „Kunden werden teilweise bis in den Sommer hinein ihre Räder nicht nutzen können, weil sie keine Ersatzteile dafür bekommen“, sagt VDZ-Vorstandsmitglied Tobias Hempelmann.

Ihre Angebote werden geladen...