Sachsen
Merken

Filmreifer Raubüberfall auf Bundesstraße in Delitzsch

Der Fahrer eines Transporters ist in Nordsachsen unterwegs. Er stoppt, weil er an einen Notfall glaubt. Doch dann wird er bedroht und beraubt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei muss einen schweren Raub aufklären, der im Delitzscher Ortsteil Rödgen geschah.
Die Polizei muss einen schweren Raub aufklären, der im Delitzscher Ortsteil Rödgen geschah. © Symbolfoto: Eric Weser

Delitzsch. Der Fahrer eines Ford-Transporters ist bei Delitzsch überfallen worden. Das teilte die Polizeidirektion Leipzig am Mittwoch mit. Den Angaben zufolge war der 35 Jahre alte Fahrer auf der Bundesstraße 184 unterwegs und fuhr von Delitzsch kommend aus in Richtung des Ortsteil Rödgen. Dort sei plötzlich ein Mann auf der freien Strecke vor den Transporter gesprungen.

Der Fahrer habe das für einen Notfall gehalten, berichtet die Polizei weiter. Er habe gestoppt, sei dann aber mit einem Messer bedroht worden. Eine andere Person habe derweil die Fahrzeugtür geöffnet. Die unbekannten Täter hätten Bargeld in vierstelliger Höhe gestohlen und seien anschließend mit einem schwarzen Pkw in Richtung Delitzsch geflüchtet. Der überfallene Fahrer sei nicht verletzt worden.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen schweren Raubes und sucht Zeugen. Der Tatzeitpunkt sei der Dienstagmorgen gewesen zwischen 9.45 Uhr bis etwa 10 Uhr, der Tatort die Bundesstraße 184 im Ortsteil Rödgen in der Tempo-70-Zone. Wer Angaben machen kann, möge sich melden bei der Kriminalaußenstelle Torgau, Telefon 03421/756327 oder bei der Kriminalpolizei in Leipzig, Telefon 0341/96646666. (uwo)