Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Löbau
Merken

Stillstand bei Herrnhuter Bahnstrecke?

Eigentlich sollte bis Jahresende die Zukunft geklärt sein. Doch es gibt Verzögerungen. Dabei wartet auch der Straßenbau auf ein Ende der Bahnnutzung.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wenn die Bahn diese Brücke nicht mehr nutzen würde, könnte man die Engstelle an der B96 in Oderwitz entschärfen. Noch ist nichts entschieden.
Wenn die Bahn diese Brücke nicht mehr nutzen würde, könnte man die Engstelle an der B96 in Oderwitz entschärfen. Noch ist nichts entschieden. © Matthias Weber

Die Zukunft der Herrnhuter Bahn ist zum Jahresende nach wie vor ungewiss. Das sogenannte Planfeststellungsverfahren, das die Deutsche Bahn angestrengt hat, um die Schienen auf der rund 16 Kilometer langen Strecke zwischen Niedercunnersdorf und Oberoderwitz zurückbauen zu können, ist entgegen ursprünglicher Planungen noch nicht beendet. Das bestätigte die Landesdirektion auf SZ-Nachfrage.

Ihre Angebote werden geladen...