SZ + Freital
Merken

Problemkind Horkenstraße: Anwohner lassen nicht locker

Anrainer der Asphaltpiste in Bannewitz benötigen einen langen Atem im Ringen um Tempo 30. Dabei rückt auch ein künftiges Gewerbegebiet in den Fokus.

Von Roland Kaiser
 5 Min.
Teilen
Folgen
Mitglieder der Bürgerinitiative Horkenstraße stehen mit Ohrschützern in einem Garten und beobachten mit Sorge vorbeifahrende Lkws.
Mitglieder der Bürgerinitiative Horkenstraße stehen mit Ohrschützern in einem Garten und beobachten mit Sorge vorbeifahrende Lkws. © Daniel Schäfer

Das von vielen Autofahrern empfundene Schleichtempo mit maximal 30 Stundenkilometern reduziert zwar nicht die Verkehrsmenge, wohl aber eine Belastung durch Lärm, Abgase und Feinstaub. So sehen es 40 in einer Bürgerinitiative (BI) zusammengeschlossene Familien in Bannewitz. Sie sind den Krach vor ihren Schlaf- und Wohnzimmerfenstern leid, sie wollen wieder ein Stück Lebensqualität zurück. Selbst abends falle ein Abschalten vom Alltag schwer, da auch dann der Geräuschpegel gefühlt recht hoch sei. An den Wochenenden würden die Ausflügler vorbeirauschen.

Ihre Angebote werden geladen...