Sachsen
Merken

Störung bei Nextbike

Viele der Leihfahrräder, die es auch in Dresden und Leipzig gibt, lassen sich derzeit nicht ausleihen. Grund ist eine deutschlandweite Störung.

Von Maximilian Helm
 1 Min.
Teilen
Folgen
In Dresden und Leipzig gibt es die Leih-Räder von Nextbike. Derzeit gibt es jedoch eine Störung.
In Dresden und Leipzig gibt es die Leih-Räder von Nextbike. Derzeit gibt es jedoch eine Störung. © Steffen Unger

Dresden/Leipzig. Beim Leihfahrrad-Anbieter Nextbike gibt es eine deutschlandweite Störung. Wie das Unternehmen seinen Kunden per Pushnachricht und auf seiner Homepage mitteilte, lassen sich Fahrräder mit elektronischen Schlössern im Rahmen nicht öffnen. Wann die Störung behoben sein wird, ist noch nicht bekannt. Laufende Ausleihen werden für den Störungszeitraum nicht berechnet, so das Unternehmen.

In Sachsen gibt es Räder von Nextbike in Leipzig und in Dresden, in der Landeshauptstadt allerdings unter dem Namen "Mobibike" in Zusammenarbeit mit der DVB. Das Nahverkehrsunternehmen verwaltet zwar die Fahrräder - die Technik kommt jedoch von Nextbike, weshalb höchstwahrscheinlich auch die Mobibikes betroffen sind.

Das Unternehmen ist weltweit, jedoch hauptsächlich in Europa aktiv. Wie viele Räder in Sachsen genau betroffen sind ist noch nicht bekannt. Bislang seien kaum Beschwerden eingegangen, teilten die DVB mit.