SZ + Sachsen
Merken

Neue Nachtzugverbindung für Sachsen

Eine Genossenschaft aus Amsterdam plant, ab 2022 Züge zwischen Prag und Brüssel fahren zu lassen – mit Zwischenhalt in Dresden und Bad Schandau.

Von Andreas Rentsch
 3 Min.
Teilen
Folgen
Eine niederländisch-tschechische Kooperation sorgt dafür, dass Dresden ab 2022 eine neue Nachtzugverbindung bekommt.
Eine niederländisch-tschechische Kooperation sorgt dafür, dass Dresden ab 2022 eine neue Nachtzugverbindung bekommt. © Regiojet

In Zeiten von Flugscham und nachhaltigerem Reisen werden Nachtzüge wieder populär. Es sind jedoch nicht nur große nationale Bahngesellschaften, die in "Nightjet"-Linien investieren. Am gestrigen Dienstag gab das niederländische Start-up European Sleeper bekannt, ab 2022 eine eigene Nachtzuglinie in Betrieb zu nehmen. Gefahren werden soll zwischen Brüssel und Prag – mit Zwischenstopps in Amsterdam, Hannover und Berlin. Für Sachsen seien Zwischenstopps in Dresden und Bad Schandau eingeplant, sagt Elmer van Buuren, einer der beiden Geschäftsführer. Sachsens Landeshauptstadt, viele Jahre ein wichtiger Knotenpunkt im europäischen Nachtzugnetz, war Ende 2017 komplett abgehängt worden. Damals hatte Ungarns Staatsbahn die letzte derartige Verbindung, den Euronight „Metropol“, eingestellt.

Ihre Angebote werden geladen...