Sachsen
Merken

Neuer Lastwagenparkplatz an der A13 geht in Betrieb

Am Autohof an der A13-Ausfahrt Klettwitz zwischen Dresden und Berlin eröffnet am Freitag ein neuer Lastwagenparkplatz. Das soll dort nicht die einzige Investition bleiben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Autohof Klettwitz an der A13 wird am Freitagvormittag der neue Lkw-Parkplatz eröffnet.
Am Autohof Klettwitz an der A13 wird am Freitagvormittag der neue Lkw-Parkplatz eröffnet. © PR/Meeco Communication Services

Schipkau. An der A13 zwischen Dresden und Berlin ist ein neuer Lastwagen-Stellplatz fertig geworden. Der Betreiber des Autohofes Sprint an der Ausfahrt Klettwitz an der Grenze zwischen Sachsen und Brandenburg, Jan Fichte, sagte Sächsische.de am Donnerstag, es seien 52 Parkplätze für Lkw entstanden. Der Betrieb beginne am Freitagvormittag um halb zehn.

Fichte kündigte zudem an, im kommenden Sommer erhalte das Areal zudem "hotelähnliche Übernachtungsmöglichkeiten" für Lastwagenfahrer. Sanitäre Einrichtungen seien jetzt schon vorhanden, ebenso eine Videoüberwachung zum Schutz vor Planenschlitzern. Fichte hatte die ehemalige Esso-Tankstelle an der Ausfahrt Klettwitz 2021 übernommen. Nunmehr wird sie von Sprint Tank GmbH beliefert, die unter den Marken Go und Sprint vor allem in Berlin, Brandenburg und Sachsen betreibt.

Eigentümer des Areals ist die M+S Gewerbepark Schipkau GmbH. Deren Geschäftsführer sagte, in die neue Lkw-Anlage sei ein siebenstelliger Betrag investiert worden. Frühestens ab Herbst 2023 solle der Autohof auch Wasserstoff-Tankplätze sowie Elektroladestationen erhalten. In Schipkau laufen zudem die Vorbereitungen für den Bau der größten Windkraftanlage der Welt. (SZ/uwo)