SZ + Sachsen
Merken

Auf diesen Strecken könnten bald wieder Züge rollen

Ein Gutachten bescheinigt sechs von 21 einst stillgelegten Bahnstrecken in Sachsen gute Chancen auf Wiederbelebung. Andere sind wohl endgültig beerdigt.

Von Michael Rothe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Für das Gutachten wurden 22 Bahnstrecken unter die Lupe genommen, die in den vergangenen Jahrzehnten stillgelegt worden sind.
Für das Gutachten wurden 22 Bahnstrecken unter die Lupe genommen, die in den vergangenen Jahrzehnten stillgelegt worden sind. © dpa

Wo Ralf Schwanebeck arbeitet, ist Kraft gefragt. Der 42-Jährige betreibt die Sachsendraisine nördlich von Dresden und schickt auf der stillgelegten Bahnstrecke Arnsdorf–Dürröhrsdorf täglich bis zu 15 Gefährte mit Besuchern auf den Weg. Die Strecke gehört zu 21 Linien, die Sachsen zur möglichen Reaktivierung untersuchen lässt. Ein Basisgutachten zu diesem Kraftakt ganz anderer Art liegt jetzt vor.

Ihre Angebote werden geladen...