SZ + Leben und Stil
Merken

Sachsen zählt den Verkehr auf den Straßen

Die Datenerfassung ist die erste ihrer Art seit 2015. Vergangenes Jahr hatte die Corona-Pandemie eine Verschiebung erzwungen.

Von Andreas Rentsch
 3 Min.
Teilen
Folgen
A4 nahe des Autobahnkreuzes Dresden-Nord: Hier müssen täglich über 100.000 Fahrzeuge durch.
A4 nahe des Autobahnkreuzes Dresden-Nord: Hier müssen täglich über 100.000 Fahrzeuge durch. © kairospress

Es ist wieder Zeit für Strichlisten: Am 6. April startet die bundesweite Zählung des Straßenverkehrs. Die alle fünf Jahre stattfindende Erhebung im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums war 2020 pandemiebedingt verschoben worden. Demnächst schwärmen die Trupps in ihren orangefarbenen Warnwesten erneut aus. Teilweise werden auch Daten automatisiert erfasst. Laut der für das Projekt zuständigen Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) gibt es Zählungen an 40.000 Standorten, die über ganz Deutschland verteilt sind.

Ihre Angebote werden geladen...