Deutschland & Welt
Merken

Schiffsverkehr am Suezkanal wieder normal

Nach tagelanger Blockade hat sich der Stau Hunderter Schiffe im Suezkanal am Samstag "in Rekordzeit" aufgelöst.

 0 Min.
Teilen
Folgen
Ägypten, Ismailia: Fotografen machen Bilder von einem Schiff, das durch den Suezkanal fährt.
Ägypten, Ismailia: Fotografen machen Bilder von einem Schiff, das durch den Suezkanal fährt. © Sayed Hassan/dpa

Kairo. Fünf Tage nach Ende der Blockade im Suezkanal hat sich der Stau Hunderter Schiffe nach Angaben der Kanalbehörde aufgelöst. Die letzten rund 60 Schiffe von etwa 420, die seit dem Unfall des Frachters "Ever Given" auf Durchfahrt gewartet hatten, hätten den Kanal in beiden Richtungen passiert, teilte die Kanalbehörde am Samstag mit. Außerdem sollten am Samstag rund 25 Schiffe den Kanal durchfahren, die nach Aufhebung der Sperrung eingetroffen waren.

Der Vorsitzende der Kanalbehörde, Usama Rabi, sprach in einer Mitteilung von einer "Rekordzeit", in der die große Zahl an Durchfahrten gelungen sei. Die Verantwortlichen hätten ihre Arbeit "keine Sekunde" ruhen lassen, um die Fahrten aller wartenden Schiffe abzuwickeln.

Das Containerschiff "Ever Given" fährt in Begleitung von Schleppern über den Suezkanal.
Das Containerschiff "Ever Given" fährt in Begleitung von Schleppern über den Suezkanal. © Suez Canal Authority/AP

Die Ermittlungen zur Frage, wie die "Ever Given" im Kanal auf Grund laufen konnte, dauerten an. Erst nach deren Abschluss werde es Gespräche über Schadenersatz geben, sagte Rabi. Ägypten will dem 400 Meter langen Containerschiff die Weiterfahrt erst bei einer Einigung darüber erlauben. Die "Ever Given" hat am Großen Bittersee zwischen dem nördlichen und südlichen Teil des Kanals geankert. (dpa)