Meißen
Merken

Sachsen: ÖPNV ist einen Tag lang kostenlos

Am Wochenende sind Busse und Bahnen im gesamten VVO-Gebiet kostenlos. Was das mit der möglichen Preiserhöhung im nächsten Jahr zu tun haben könnte.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Vom 5. bis zum 6. November können alle Busse, Bahnen und Fähren im VVO-Gebiet kostenlos genutzt werden.
Vom 5. bis zum 6. November können alle Busse, Bahnen und Fähren im VVO-Gebiet kostenlos genutzt werden. © Sebastian Schultz (Symbolbild)

Dresden. Von Freitagabend bis Samstagmitternacht sind Busse und Bahnen im gesamten VVO-Gebiet kostenlos. Ab 18 Uhr können alle Sachsen für 30 Stunden Züge, Straßenbahnen, Busse und Fähren ohne Ticket nutzen, teilt der Verkehrsverbund Oberelbe auf seiner Internetseite mit. Warum der Nahverkehr in dieser Zeit kostenlos ist, steht dort nicht. Doch vermutlich hängt es mit der geplanten Preiserhöhung im Sommer 2022 zusammen.

Das gesamte VVO-Gebiet
Das gesamte VVO-Gebiet © SZ

Darum ist der ÖPNV vermutlich kostenlos

Noch bis Dezember beraten die zwölf Verkehrsunternehmen im VVO über eine neue Preissteigerung. VVO-Sprecher Christian Schlemper versicherte noch im Oktober, dass es zu keiner drastischen Preiserhöhung kommen werde. Allerdings werden die Ticketpreise deutlich mehr kosten. Im Durchschnitt für das gesamte VVO-Gebiet werden es mehr als vier Prozent, aber weniger als zehn, so der Pressesprecher. Das berücksichtigend, wirkt die Aktion am Wochenende so: Der VVO versucht, neue Kunden zu werben.

Zeitgleich am Wochenende können die Menschen zum "Late-Night-Shopping" in der Dresdner Innenstadt bis 22 Uhr shoppen. "Gemeinsam mit allen Partnern im VVO möchten wir so zur Stärkung des Handels in der Stadt beitragen und gleichzeitig dazu einladen, das Auto einfach mal stehenzulassen und mit Straßenbahn und Bus zum Shopping zu fahren", sagt Lars Seiffert, Vorstand der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) und Vorstandsvorsitzender des City Management Dresden e. V. Der Verein hat die Einkaufsaktion organisiert.

Nicht kostenlos: Fahrrad, Hund und Sonderfahrten

Fahrgäste, die während des Angebotes Fahrrad oder Hund mitnehmen möchten, lösen dafür die reguläre Fahrradtageskarte. Für Fahrten mit den Schmalspurbahnen, den Dresdner Bergbahnen, der Stadtrundfahrt Meißen, der Kirnitzschtalbahn sowie dem Aufzug in Bad Schandau benötigen die Fahrgäste ein Ticket. Die Unternehmen und der VVO bitten die Fahrgäste, bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel den Mund-Nasen-Bereich mit einer Maske zu bedecken, nach Möglichkeit Abstand zu halten sowie die notwendigen Hygienemaßnahmen einzuhalten. (mas/SZ)

Die ticketfreie Zeit gilt vom 5. bis zum 6. November. Weitere Informationen gibt es online.