SZ + Pirna
Merken

Männer, die auf Autos starren

Es sieht aus wie der ödeste Job der Welt. Aber Ralf und Olaf sind gern Verkehrszähler, auch auf der Pirnaer Sachsenbrücke.

Von Jörg Stock
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Drücker: Ralf Grahl (vorn) und Olaf Sietschka sind zwei der bis zu 600 pro Tag im Freistaat eingesetzten Verkehrszähler. Hier ist ihr Arbeitsort die Sachsenbrücke in Pirna.
Am Drücker: Ralf Grahl (vorn) und Olaf Sietschka sind zwei der bis zu 600 pro Tag im Freistaat eingesetzten Verkehrszähler. Hier ist ihr Arbeitsort die Sachsenbrücke in Pirna. © Daniel Schäfer

Noch einen Zug aus der Elektrozigarette, dann greift Olaf seine sieben Sachen und beginnt, die schmalen Betonstufen zu erklimmen. "Wir machen es uns jetzt gemütlich", erklärt er. Der Krautwuchs auf der Stiege zeigt an: Hier geht nur selten jemand. Über Pirnas Sachsenbrücke wird in der Regel nicht gelaufen, sondern gefahren. Genau deshalb muss Olaf jetzt da hoch, und er wird drei Stunden lang nicht wieder runterkommen.

Ihre Angebote werden geladen...