SZ + Pirna
Merken

Wie teuer sind künftig Bus und Bahn in SOE?

Als im Kreistag über höhere Fahrpreise diskutiert werden sollte, rief der Landrat seine Anwälte. Am Ende gab's einen Beschluss - hinter verschlossenen Türen.

Von Gunnar Klehm
 6 Min.
Teilen
Folgen
Im Kreistag wird so intensiv wie lange nicht über Preise im ÖPNV diskutiert und gestritten.
Im Kreistag wird so intensiv wie lange nicht über Preise im ÖPNV diskutiert und gestritten. © Egbert Kamprath

Das war nur eine Frage der Zeit, bis auch Fahrpreise im Öffentlichen Nahverkehr steigen. Der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) hat nun die eigene Kalkulation öffentlich gemacht. Abo-Monatskarten sollen um 13 Prozent teurer werden. Dem müsste die Verbandsversammlung mit Vertretern der beteiligten Landkreise und Dresden am 1. Dezember noch zustimmen. Doch spielt das überhaupt noch eine Rolle, wenn sowieso das Deutschland-Ticket für 49 Euro kommt?

Ihre Angebote werden geladen...