SZ + Bautzen
Merken

A 4: Problemfall Burkauer Berg

Lkw stehen quer, der Winterdienst kommt nicht durch. Jeden Winter sorgt der Anstieg auf der Autobahn für Probleme. Immerhin: Eine Lösung ist in Sicht.

Von Tilo Berger
 5 Min.
Teilen
Folgen
Wenn - wie am Dienstagmorgen - mehrere Brummis auf der A 4 am Burkauer Berg nebeneinander stehen, kommt kein Winterdienst mehr durch.
Wenn - wie am Dienstagmorgen - mehrere Brummis auf der A 4 am Burkauer Berg nebeneinander stehen, kommt kein Winterdienst mehr durch. © Rocci Klein

Bautzen. Am späten Mittwochabend war es wieder soweit: Ein heftiger Schneesturm brachte den Verkehr auf der Autobahn am Burkauer Berg zum Erliegen. Auf allen Fahrspuren standen Lkws, die Räder drehten durch. Und wieder einmal musste sich der Winterdienst erst einen Weg durch den Stau bahnen, denn eine Rettungsgasse gab es wie so oft nicht. Viele Liegengebliebene zogen Schneeketten auf und streuten selbst Salz. Als dann auch die Räum- und Streufahrzeuge ihren Dienst getan hatten, löste sich der Stau langsam auf. Den Letzten davor hatte es erst am Dienstagvormittag gegeben.

Ihre Angebote werden geladen...