SZ + Leben und Stil
Merken

Wie oft hat dieser Blitzer falsch gemessen?

Das Gerät Leivtec XV3 wurde jetzt vielerorts in Sachsen aus dem Verkehr gezogen. Geblitzte Autofahrer können hoffen.

Von Andreas Rentsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Corpus Delicti: Am 12. März hat Hersteller Leivtec Kunden auf „auffällige Messwerte“ hingewiesen.
Corpus Delicti: Am 12. März hat Hersteller Leivtec Kunden auf „auffällige Messwerte“ hingewiesen. © Eibner Pressefoto/Picture Alliance

Zweifel an der Messgenauigkeit des mobilen Blitzers XV3 gab es schon länger, jetzt kommt es zu einer spektakulären Wendung. In einer Mail hat die deutsche Firma Leivtec ihre Kunden gebeten, „von weiteren amtlichen Messungen vorerst Abstand zu nehmen“. Der Fall ist deshalb brisant, weil die besagte Anlage hierzulande über Jahre als eine der beweissichersten galt. In Sachsen gehört das Modell XV3 in zahlreichen Städten und Landkreisen zum Bestand, wird aber auch von mehreren Polizeidirektionen eingesetzt. Wie viele geblitzte Autofahrer in Deutschland durch abweichende Werte benachteiligt oder gar zu Unrecht bestraft worden sind, lässt sich derzeit nicht abschätzen.

Ihre Angebote werden geladen...